Berichte

Zur Versammlung herzliche Grüße an alle Herzsportler/innen mit besten Wünschen für ihre Gesundheit in der unsicheren Zeit.

Erinnerungen sind die Schatzkammer des Alters. 1997, mit 66 Jahren, nach gut überstandenem Herzinfakt und OP der Herzsportgruppe beigetreten. Es waren wirklich aktive Jahre mit sympathischen Mitmenschen in der Gruppe.

Dem Motto unserer geschätzten Ludmilla Reitenbach folgend: "Jeder und Jede in seinen/ihrer Grenze", regelmäßig zusammen mit Ehefrau Liselotte an diese Grenze gegangen.

Es hat Spaß gemacht und uns ein Alter beschert, mit dem wir nicht gerechnet haben und wofür wir der Herzsportgruppe dankbar sind.

Johannes und Liselotte Bildau

(Hambühren, den 16.11.2021)

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lieber Vorsitzender der Herzsportgruppe Jürgen Wesemann,

leider ist es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich an den Trainingsstunden der Herzsportgruppe teilzunehmen. Auch wenn ich, bedingt auch durch die Pandemie, nur an wenigen Übungsabenden teilnehmen konnte, habe ich mich in Eurer Gemeinschaft sehr wohlgefühlt. Besonders hat mich das hohe Engagement aller Verantwortlichen beeindruckt. Herzlichen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Soltendieck

(Juli-2021)

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Zum Tod von Sieglinde Külshammer schrieb uns die Familie die nachfolgenden Zeilen:

Liebe Herzi`s der Ü3,

meine Familie und ich danken ihnen besonders.
Nach all ihren Rückschlägen und Operationen war es
immer der Herzsport und die Gemeinschaft der Gruppe
die sie motivierte die Teilnahme zu erreichen.
Es war ein wesentliches Element in ihrem Leben, das
Sie trotz der vielen Krankheiten solange unter uns sein konnte.

Mit Dankbarkeit und besten Wünschen
an die Herzi`s

Ralf Külshammer und Familie

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Zu seinem 20jährigen Jubiläum schrieb uns Johannes Bildau

Je länger man auf die Zeit zurück blickt, umso kürzer und wichtiger wird der Rest. Es kommt nicht so darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird. Über 20 Jahre nach Herzinfarkt und Bypass OP Woche für Woche sportliche Aktivität unter Ludmillas Motto „Hauptsache Bewegung, aber jeder in seinen Grenzen“ hat den Hauptanteil an meinem relativ guten Zustand und hat Spaß gemacht. Gute Laune und abwechslungsreiche Übungen sorgten Jahr für Jahr für fast familiäre Stimmung der Gruppe und hielten Körper, Herz und Geist in Schwung. Regelmäßiger „Freizeitsport“ mit langen Fahrradstrecken und intensive Gartenarbeit kamen noch dazu.

An die Zeit als Koordinator der Gruppe erinnert mich eine Reihe von Kopien auf meinem PC. Sie waren Gelegenheiten für mich als Hobbyschreiber, für Glückwünsche zum Geburtstag, Jubiläen, Gesundung, ebenso Teilnahme an Erkrankung, OP, Verabschiedung, etc. Viele sympathische Namen prägten sich dem Gedächtnis ein. Spuren auf Wegen, die können verwehen, Spuren im Gedächtnis bleiben.

Mein Dank für die Ehrung geht an den Vorstand der Herzsportgruppe in Celle e.V.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Hallo Frau Meinecke,

da ich die Einrichtung der Herzsportgruppe als sehr sinnvoll halte und ich diese im Grunde weiter unterstützen möchte, bleibe ich Ihnen als Mitglied erhalten. Wenn es für Sie keine Umstände macht, wandeln Sie doch bitte, falls möglich, den Mitgliedsvertrag dahingehend um, das ich der Herzsportgruppe als Fördermitglied erhalten bleibe.

Liebe Grüße

Raimund Rüsing

Dieser Auftrag hat die Herzsportgruppe gefreut und konnte gleich erledigt werden.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Seit dem Sommer 2013 bin ich bei der "Herzsportgruppe in Celle e.V.", Nach einem Herzinfarkt bekam ich von meinem Kardiologen eine diesbezügliche Verordnung. Aus Entfernungsgründen meldete ich mich bei der Übungsgruppe in der Sporthalle Berufsschule BBS IV Albrecht-Thaer-Schule in Celle Altenhagen an. Die Gruppe ist von der Zahl her übersichtlich; und ich wurde von ihr freundschaftlich aufgenommen. Ich schätze hier besonders das fürsorgliche Miteinanderumgehen (keine "Nummer") der Gruppe und die Zuwendung der Betreuerin, die natürlich alle kennt und sich um das Wohlergehen der einzelnen Teilnehmer/innen kümmert. Als die Zeit meiner Verordnung auslief, machte ich "privat" weiter, weil mir die Übungen guttun - nicht nur für das Herz, sondern für den ganzen Körper mit seinen Muskeln, Sehnen und Reaktionsfähigkeiten.

Manfred Schlie

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥